15.12.2023: Informationen über die FlyDMFV-App

flydmfv

Das DMFV informiert derzeit ausführlich über eine App, die unter anderem als digitales Flugbuch genutzt werden soll. Diese soll das schriftliche Flugbuch überflüssig machen. Für die Aufstiegserlaubnis ist derzeit aber noch die schriftliche Form erforderlich. Der Verband arbeitet aber daran, diese Regelung zu ändern. Bis dahin gilt natürlich die schriftliche Form des Flugbuches.

Auch wenn es viele Meinungen zur Nutzung so einer App gibt, wir haben die Grundslage geschaffen und ihr und auch Gastflieger können die App mit unserem Verein nutzen! Wenn ihr euch mit in der App anmeldet, dann bekommen wir eine Mail, helft mit und testet das System.

Diese App befindet sich derzeit noch in der Testphase, aber jeder kann schon mitmachen.

Der Hauptzweck der App besteht unter anderem darin, unbemannte Flugobjekte im Luftraum bekannt zu machen, ohne die Hardware des Flugzeugs aufrüsten zu müssen. Auch für die Zukunft gilt, wenn die FlyDMFV-App zugelassen ist, das alte Flugbuch in schriftlicher Form bleibt erhalten, jeder kann selbst entscheiden, wo er sich im Flugbuch (schriftlich oder digital oder beides) eintragen möchte.

Ein weiterer Aspekt der FlyDMFV-App ist, dass man alle Dokumente in dieser App hinterlegen kann. Das sind die Flugplatzordnung, die der Gast einsehen kann und dann sind es natürlich die Versicherungskarte, der Kenntnisnachweis oder der Lärmpass. Damit kann man ganz einfach seine Versicherungskarte online zeigen, wenn man als Gast fliegen möchten. 

Wenn ein Gast auf unserem Gelände fliegen möchte, dann kann er sich vorher anmelden und der Vorstand sieht dies in dem Backend. Oder der Gast kommt auf dem Platz, beantragt das Gastrecht via FlyDMFV-App und dann scannt er den QR-Code des Vereines, den jedes Mitglied in seiner App angezeigt bekommt (Versicherungskarte und Kenntnisnachweis zeigen sind aber weiterhin erforderlich).

Auch Mitglieder und Gäste ohne DMFV-Mitgliedschaft können die App nutzen. Und die App ist auch nutzbar, wenn man auf der grünen Wiese fliegen möchte. 

Über die Nutzung der App sieht der gesamte Flugverkehr, dass hier an dem bestimmten Ort (z.B. Modellflugplatz) Modellflug betrieben wird.  Umgekehrt sieht der Modellflieger nicht auf der App, dass an oder über diesem Ort bemannter Flugverkehr stattfindet (könnte aber später kommen).

Neben der FlyDMFV-App gibt es das sogannte Backend, in dem im Prinzip die Grunddaten für die App vom Vorstand bearbeitet werden.

Weitere Informationen über FlyDMFV finden Sie auch auf der DMFV-Website oder auf der Webseite FlyDMFV.de.

Oder schaut einfach das Video an:

 


 Informationen über den Hersteller der FlyDMFV-App findet ihr hier.

Einen weiteren Beitrag zur FlyDMFV-App findet ihr auf der Webseite drohne-zone.de

Und auch im RC-Network gibt es schon Berichte über die FylDMFV-App.

Und nicht nur der DMFV hat eine digitale Umstellung vor, auch im Modellflugsportverband Deutschland e.V. (kurz MFSD) gibt es dereartige Überlegungen, sprich deine digital Flubbuch-App.

 

 

Tbutton_aktuelles.png BannerCOPTER 3 Tbutton_flugbetrieb.png Tbutton_flugbetrieb.png Tbutton_flugbetrieb.png Tbutton_flugbetrieb.png