JUGENDARBEIT wird in unserem Verein groß geschrieben.

Junge begeisterte Piloten sind die Zukunft unseres Vereines. Was längst nicht in allen Modellflugvereinen selbstverständlich ist, halten wir für existentiell.  Unsere Jugendgruppe wird deshalb von erfahrenen Vereinsmitgliedern betreut, sodass in den vergangenen Jahren die Zahl der jugendlichen Mitglieder kontinuierlich gesteigert werden konnte. Ein deutliches Zeichen auch dafür, dass der Modellbau und die Modellfliegerei nicht ein immens teures und "absturzintensives" Hobby sein muss, sondern v.a. der Spaß und die Faszination unseres Hobbys im Mittelpunkt stehen.
Das Bauen und Fliegen von Modellflugzeugen ist interessantes und vielfältig. Der Modellflugpilot hat in der Ausübung seines Sports viele Berührungspunkte mit Technik und erlernt zugleich naturwissenschaftliche Grundlagen und handwerkliche Fähigkeiten.

Unsere Jugendarbeit beinhaltet unter Anderem:

  • Lehrer-Schüler-Fliegen
  • Fliegen am Flugsimulator
  • Unterstützung bei der Material- und Fliegerbeschaffung
  • Know-How-Unterstützung

 

Interessante Links für Informationen und Material:

Experimentis bietet Wurfgleiter etc. an.

DMFV und Jugendarbeit

DMFV unterstützt Jugendarbeit an Schulen

Rubrik Jugendarbeit unter Downloads beim DMFV

Jugendarbeitsinfo beim VTH

Modell Rookie

Bausatz für den Magnum

 

 

 

 

 

 

 

 

Tbutton_aktuelles.png BannerCOPTER 3 Tbutton_flugbetrieb.png Tbutton_flugbetrieb.png Tbutton_flugbetrieb.png Tbutton_flugbetrieb.png