Uns erreichen Sie hier: (klick hier)

      corona1 
            Unsere Termine               Aktuelle Infos

Immer wieder werden wir gefragt, wer denn für Gäste haftet oder wie es hier mit einer Versicherung aussieht, wenn diese
bei uns auf dem Modellflugplatz oder in der Sporthalle zu Gast sind und fliegen wollen.

Dazu gibt es folgendes zu sagen:

a) Unsere Flugplatzordnung regelt ganz klar, dass Gäste zwar fliegen dürfen, aber der Flugleiter muss sich vorher u.a. die Versicherungskarte zeigen lassen. Ausnahmen gibt es nicht und dies schliesst die Sporthalle ein.

b) Nachfragen bei einer Versicherung (VHV) haben ergeben, dass Spielzeug oder Modellflugzeuge bis 5 kg in der Standardversicherung enthalten sind, wenn sie keinen Motor haben. Ansonsten bedarf es bei der VHV einer Zusatzversicherung, die es gibt und die dann auch Flugzeuge bis 5 kg incl Motor versichert.

c) Nachfragen beim DMFV haben ebenfalls ergeben, dass es einige Haftplfichtversicherungen gibt, die eine Modellflugzeugversicherung anbieten, aber einige eben nicht.

d) Aussage unseres Rechtsbeistandes vom DMFV findet ihr hier.

Daher möchten wir euch nochmal nachdrückich darauf hinweisen, keine Gäste fliegen zu lassen, die keine Versicherung haben! Und dies gilt ausdrücklich auch für das Fliegen in der Sporthalle. Im Zweifel eher das Fliegen untersagen und an den Vorstand verweisen.

Der Vorstand

 

Wichtiges

Unsere Termine

Fr Mai 08, 2020 @19:00 -
Stammtisch
Fr Jun 05, 2020 @19:00 -
Stammtisch
Fr Jul 03, 2020 @19:00 -
Stammtisch
Copyright © 2020 Modellfluggruppe Barsinghausen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Werbung

Wir unterstützen...

luftfahrt1      fzb kl

Luftfahrt-            Freiwilligenzentrum
museum Laatzen       Barsinghausen