Uns erreichen Sie hier: (klick hier)

    button  wetter88  
            Unsere Termine                Hallenfliegen 

eu001

Immer wieder kommen Fragen rein, die danach fragen, was ist denn die EU-Registrierung und was müssen wir tun.

Antwort: Wir brauchen (noch) nichts machen, dass macht der Verband für uns. UND bis Ende 2022 gelten für uns keine weiteren Änderungen an!

Update: Nachdem einige Mitglieder Post vom Verband bezüglich erhalten haben, hier ein Update des Verbandes. 
Update: Und noch ein Update vom Verband.
Update: Und noch ein weiteres Update vom Verband.

In diesen Tagen schickt der Verband jedem Mitglied eine E-Mail, in der nochmals auf die Registrierung hingewiesen wird und ggfs. ein Wiederspruch eingelegt werden kann. Aber, der Verband weist nochmals darauf hin, dass keine Registrierung auch KEIN Modellflug bedeutet. Diese E-Mail ist nur eine Info, man muß nichts machen, wir und der Verband führen die Registrierung durch. Jedes Mitglied wird nach der Durchführung direkt von der Luftfahrtbehörde per Mail informiert.

HINWEIS: Alle Daten, die der Verband an die EU meldet, liegen sowieso schon vor, es werden also keine weiteren Daten erhoben. Aktuell muss man warten, bis die Behörde sich direkt an jeden einzelnen Modellflieger per Mail meldet und die neue ID mitteilt. Erst dann kann man sich neue Namensschilder besorgen.

HINWEIS: Mit der EU-Registrierung wird kein Namensschild mehr notwendig sein, dafür muss die EU-Registrierungsnummer auf das Flugzeug geklebt werden. Bis 1. Mai 2021 soll jeder die Nummer von der Behörde mitgeteilt bekommen haben. Dann werden wir die Schilder wieder beim Printshop kostengünstiger kaufen können. Wir werden dann wieder eine Sammelbestellung aufgeben.

artikel 2021Der DMFV hat die neuen Regeln nochmals in der Zeitischrift zusammengefasst!

Was ist die EU-Registrierung?

dmfv logo2Hier wird die neue EU-Verordnung erklärt.

 

 

 

drohne001Oder hier ein Video mit guten Erklrärungen besonders für Drohnenflieger.

fuehrschein   Kenntnisnachweis Karte

Hier findet ihr eine Sammlung von Informationen zum neuen EU-Luftverkehrsrecht, sowohl für vereinsorganisierte, als auch für Wildflieger:

neu1Aktuell erreicht uns heute folgende Mitgliederinfo vom DMFV bezüglich der Umsetzung der EU-Verordnung (die gleichlautende Mitgliederinfo könnt ihr euch hier runterladen).

Ab 1. Januar 2021 gelten wieder neue Regeln von der EU. Es geht um den Kenntnisnachweis, den Kompetenznachweis und die EU-Fernpilotenlizenz, schaut mal hier.

Informationen vom DMFV

Ein Beitrag des DAEC

Und hier ein Beitrag des VTH-Veralages

 

Wichtiges

 

Corona: 
Hallenfliegen mit 2G!

  • :

Wetter Platz

Temperatur: 10.80 Grad
Wind: 3.3 m/s -- 11.88 km/h -- 3 BFT
Windrichtung Ostnordost (ONO)

Unsere Termine

So Nov 07, 2021 @15:00 - 18:00
Hallenfliegen
So Nov 28, 2021 @15:00 - 18:00
Hallenfliegen
So Dez 05, 2021 @15:00 - 18:00
Hallenfliegen
Sa Jan 08, 2022 @15:00 - 18:00
Hallenfliegen
Sa Jan 22, 2022 @15:00 - 18:00
Hallenfliegen
Copyright © 2021 Modellfluggruppe Barsinghausen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Uns unterstützen...

Wir unterstützen...

luftfahrt1      fzb kl

Luftfahrt-            Freiwilligenzentrum
museum Laatzen       Barsinghausen