Uns erreichen Sie hier: (klick hier)

    button  corona1  
            Unsere Termine              Aktuelle Regeln 

Wir haben es doch noch mal in diesem Jahr geschafft und sind zum Hangfliegen gefahren, diesmal nach Dohnsen bei Holzminden. Hier der Bericht:

Hangflug ist eine Sache, die man kurzfristig entscheiden muss: einen Tag vorher kam von Dirk eine Mail, wir sollten am Samstag raus, der Wind fegt gut, kurz und knapp. Einen Tag später, der Wind kam an dem Westhang immer noch aus Westen, das sonstige Wetter sollte auch gut werden. Samstag morgen, alles sah noch super aus, bis der Erste anrief und sagte, es würde in Nienstedt regenen. Von solchen Infos darf man sich nicht verrückt machen lassen, war der Kommentar von Dirk, wir fuhren los! Unterwegs kein Tropfen Regen, dafür zweitweise aber auch kein Wind: Hangfliegen ohne Wind geht nicht! Kurze Zeit später die ersten Windmühlen, sie drehten sich ordentlich. Linkerseits war dann oben auch schon die Hütte zu erkennen, darüber flogen dann auch schon die bemannten Flieger. Der Berg zur Hütte war noch ein wenig steil (Dirk konnte sich erinnern, vor sechs Jahren kam der Passat kaum hoch), aber die Caddy murrte zwar mit durchdrehenden Rädern, aber wir konnten das Auto direkt an der Hütte unten am Hang parken, was will man mehr? Danach Begrüßung eines heimischen Kollegen, abklären ob wir dort fliegen dürfen, kein Problem, wir waren mit ihm die einzigen Piloten. Kurze Einweisung in den Platz und dann Auspacken.

Ehrlich gesagt, hatte ich ein wenig Muffe: der Wind war nicht ohne und der Hang auch nicht: unten die Hütte, links der Wald und rechts die Hochspannungsleitung.

Der heimische Kollege flog schon und zeigte uns wie es hier am Hang geht. Also nichts wie raus mit den Kisten. Kaum oben angekommen, fragte sich Dirk und ich auch, wie man denn hier wohl am besten landen könnte. Uns war schon ein wenig mulmig. Aber nach eine paar Vorbei- und Anflügen klappte es dann hier auch. Mit dem vierten oder fünften Flug war das dann auch kein Problem mehr. Der Wind kam stetig aus West, so wie es hier sein sollte. Über uns zogen die manntragenden Segler ihre Runden, was aber keine Problem für uns war.

Am späten Nachmittag, der Kollege war schon gegangen, mußten wir dann aufhören, obwohl es jetzt erst richtig Spaß machte, aber die Dämmerung zog unweigerlich auf und die Sicht wurde schlechter. Wir hatten nur leichte Blessurren an den Fliegern, uns war ein wenig kalt, besonsers meine Daumen. Alles in allem wieder ein gelungener Tag, danke Dirk! Ich freu mich auf den nächsten Flug mit dir. 

Hier ein paar Eindrücke:

Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015
Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015
Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015
Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015
Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015
Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015
Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015
Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015
Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015
Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015
Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015
Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015
Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015
Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015
Hangflug Dohnse...
Hangflug Dohnsen Nov 2015 Hangflug Dohnsen Nov 2015

Wichtiges

 

Inzidenzwert Region Hannover steigt wieder,
haltet weiter Abstand und geht zum
Impfen!

  • :

Wetter Platz

Temperatur: 16.10 Grad
Wind: 3.4 m/s -- 12.24 km/h -- 3 BFT
Windrichtung Westnordwest (WNW)

Unsere Termine

Sa Sep 25, 2021 @13:00 -
Abfliegen
Fr Okt 01, 2021 @19:00 -
Stammtisch
Sa Okt 16, 2021 @15:00 - 18:00
Hallenfliegen
So Nov 07, 2021 @15:00 - 18:00
Hallenfliegen
So Nov 28, 2021 @15:00 - 18:00
Hallenfliegen
So Dez 05, 2021 @15:00 - 18:00
Hallenfliegen
Copyright © 2021 Modellfluggruppe Barsinghausen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Uns unterstützen...

Wir unterstützen...

luftfahrt1      fzb kl

Luftfahrt-            Freiwilligenzentrum
museum Laatzen       Barsinghausen