16.04.2021: Das LBA schickt die Daten für die EU-Registrierung an die Modellflieger.

Jeder Modellflieger, der über den DMFV bei der EU bzw. beim LBA (Luftfahrtbundesamt) angemeldet wurde, erhält in diesen Tagen eine E-Mail mit der neuen eID, eine Art Personalnummer für Modellflieger.

Die E-Mail stammt von der Adresse OpenUAV - LBA und trägt den Betreff Registrierung als UAS-Betreiber/in.

Um den Vorgang abzuschließen sind folgende Schritte nötig: 

- Klick auf den langen Link in der E-Mail

- Generieren eines Passwortes über den zweiten Link in der E-Mail (exam.lba....)

- Anmelden beim LBA mit dem Benutzernamen (die eigene E-Mail-Adresse)

- Identitätsnachweis (Ausweiskopie) hochladen

Hinweise:

- die eigentliche eID sieht man dann, wenn man sich angemeldet hat. Sie besteht aus 13 Stellen. Die letzten Stellen hinter dem Minuszeichen ist eine PIN, die geheim bleiben soll!

- die dreistellige PIN dient als Kontrollziffer oder PIN, wenn man in späteren Verfahren die Eingabe der eID verifizieren muss. 

- die eID muss auf jeden Flieger bis Ende Apirl 2021 angebracht werden. Die Art der Anbringung ist nicht genau definier. ein feuerfestes Schild ist nicht notwendig.

- die persönlichen Daten lassen sich nach dem Einloggen/Anmelden anzeigen und auch ändern.

- jeder Pilot ist für seine eigenen Daten verantwortlich und muss diese auch hier ggfs. ändern

- wer keine E-Mail erhalten hat (sie soll im April 2021 eintreffen), bitte beim Vorstand melden oder direkt selbst anmelden.

- ab dem 1. Mai 2021 sollte jeder eine eID haben und diese auch auf den Fliegern angebracht haben.

- wer nicht über den Verband automatisch angemeldet wurde, der findet hier die Möglichkeit einer Anmeldung.

- oder falls man schon vom Verband angemeldet wurde, dann kann man hiermit versuchen, ob schon ein Datensatz vorhanden ist: <klick hier

- der EU-Kompetenznachweis A1/A3, auch Drohnenführerschein genannt, kann auch über die Oberfläche nach der Anmeldung durchgeführt werden, ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn man keine Drohnen fliegt.

Fragen und Antworten:

Mehr Infos findet ihr auf der LBA-Webseite.

Hier findet ihr Infos vom DMFV zum Thema EU-Registrierung.

Tbutton_aktuelles.png BannerCOPTER 3 Tbutton_flugbetrieb.png Tbutton_flugbetrieb.png Tbutton_flugbetrieb.png Tbutton_flugbetrieb.png